Allgemein, Baltikum Tournee, Konzerthausorchester

Baltikum wir kommen!

So eine Orchestertournee ist immer eine aufregende Sache. Tage im Voraus wird geprobt, gepackt und geplant. Vom 26.–29. September gehen das Konzerthausorchester, Juraj Valčuha und Iveta Apkalna auf Tournee durch die Hauptstädte von Litauen, Lettland und Estland. Deshalb laufen im Konzerthaus gerade die Vorbereitungen auf Hochtouren:

Tournee mit Orgel

Übrigens: das Tourneeprogramm, samt außergewöhnlichem Orgelwerk, könnt Ihr dieses Wochenende auch zuhause am Gendarmenmarkt hören. Joseph Jongens „Symphonie Concertante“ entstand nämlich für einen ganz besonderen Ort: Als Kompositionsauftrag zur Einweihung der Kaufhausorgel des Wanamaker Store in Philadelphia – der damals größten Orgel der Welt!

Unsere Solistin Iveta Apkalna kann natürlich nicht einfach ihre Orgel einpacken und mit auf Tour nehmen. Welche Besonderheiten eine solche Tournee für sie hat, hat sie uns erzählt:

Wir blicken schon ganz gespannt auf die nächste Woche – folgt uns doch hier und auf Facebook, Instagram und Twitter für alle Berichte von der Tour. Und wenn Ihr vorab schon mal mehr über Estland, Lettland und Litauen erfahren wollt: wir haben 9 spannende Fakten zum Baltikum gesammelt!

Von Luisa Aha

Fotos: Norbert Möller (Probe), Luisa Aha